Die jugendlich-dramatische Sopranistin Lisa Ziehm absolvierte ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei I. Schaarschmidt, der Guildhall School of Music and Drama in London bei T. Goble, sowie in der Gesangsklasse von Prof. C. Höhn an der Universität der Künste Berlin. In zahlreichen Meisterkursen konnte sie ihre Gesangstechnik vertiefen wie beispielsweise bei Margreet Honig, Doreen DeFeis, Michaela Schuster und Simone Kermes.
Weitere gesangliche Impulse bekommt sie zurzeit von Sami Kustaloglu und Markus Krause.
Im Konzertfach geht die gebürtige Schleswig-Holsteinerin einer regen solistischen Tätigkeit nach und erarbeitete sich hier ein breites und vielseitiges Fachrepertoire. Als Solistin trat sie unter anderem in der Philharmonie Berlin, beim London Handel Festival, dem Cap Ferret Music Festival in Frankreich, den Merseburger Orgeltagen und dem Lübecker Brahmsfestival auf. Hierbei liegt ihre Leidenschaft und ihr Schaffen vor allem in der Musik der Romantik.
Im Bereich des Musiktheaters sang sie bereits wichtige Partien ihres Fachs. Zurzeit tritt sie am Opernloft Hamburg als Richard Strauss „Feldmarschallin“ in „Der Rosenkavalier“ auf und war 2023 zuletzt in der Titelpartie in Paul Abrahams „Viktoria und ihr Husar“ in den Neustrelitzer Festspielen zu erleben.
Sie wirkte 2022 in Bernhard Ganders Uraufführung von der Oper „Lieder von Vertreibung und Nimmerwiederkehr“ an der Deutschen Oper Berlin und der Münchener Biennale mit und war 2021 als „Venus“ in Jaques Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ bei den Frankenfestspielen in Röttingen zu sehen. Als Mitglied der Opernakademie Bad Orb 2019 sang sie die Rolle der „Gräfin Almaviva“ in Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“.
Weitere wichtige Fachpartien vergangener Opernproduktionen beinhalten u.a. „1 Dame“ in Mozarts „Die Zauberflöte“, „Rosalinde“ in Johann Strauss „Die Fledermaus“ und „The Voice/TheAngel“ in Peter Eötvös „Angels in America“.
Die Sopranistin sang ebenfalls unter anderem an dem Theater Lübeck, dem Musikfestival Oper Oder-Spree, dem Brandenburger Theater und den Neuen Eutiner Festspielen. Dort arbeitete sie mit Regisseuren wie Kerstin Steeb, Michael Wallner, Lars Franke, Matthias Kaiser, Birgit Kronshage und Eva-Maria Höckmayr zusammen.
Sie erhielt wichtige bereichernde künstlerische Impulse von Christian Schumann, Ludwig Pflanz und Mike Millard.
Lisa Ziehm wurde 2018-2020 mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet und war 2016-2022 Stipendiatin der YEHUDI MENUHIN Stiftung „Live Music Now“ und der Possehl-Stiftung Lübeck.
Sie ist Stipendiatin der Richard-Wagner-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern 2023.
The german soprano Lisa Ziehm completed her singing studies at the Lübeck University of Music with I. Schaarschmidt, the Guildhall School of Music and Drama in London with T. Goble, and in Prof. C. Höhn's singing class at the Berlin University of the Arts. She was able to deepen her singing technique in numerous master classes, for example with Margreet Honig, Doreen DeFeis, Michaela Schuster and Simone Kermes.
She is currently receiving further vocal inspiration from Sami Kustaloglu and Markus Krause.
As a concert singer, she pursues a busy solo career and has developed a broad and varied repertoire of her Fach. She has performed as a soloist at the London Handel Festival, the Cap Ferret Music Festival in France, the Merseburg Orgeltage and the Lübeck Brahms Festival among others. Her passion and her work lie primarily in Romantic music.
As an opera singer she has already sung important roles of her Fach.
She is currently singing at the Opernloft Hamburg as Richard Strauss' "Feldmarschallin" in "Der Rosenkavalier" and was last seen in the title role in Paul Abraham's "Viktoria and Her Hussar" at the Neustrelitz Festival in 2023.
In 2022 she took part in Bernhard Gander's premiere of the opera "Songs of Expulsion and Never Return" at the Deutsche Oper Berlin and the Munich Biennale and in 2021 she performed as "Venus" in Jaques Offenbach's "Orpheus in the Underworld" at the Franconian Festival in Röttingen. As a member of the Bad Orb Opera Academy in 2019, she sang the role of “Countess Almaviva” in Mozart’s “The Marriage of Figaro”.
Other important Fach roles from past opera productions include “1 Dame” in Mozart’s “The Magic Flute”, “Rosalinde” in Johann Strauss’ “Die Fledermaus” and “The Voice/TheAngel” in Peter Eötvö’s “Angels in America”.
The soprano also sang at the Lübeck Theater, the Oder-Spree Opera Music Festival, the Brandenburg Theater and the New Eutin Festival, among others. There she worked with directors such as Kerstin Steeb, Michael Wallner, Lars Franke, Matthias Kaiser, Birgit Kronshage and Eva-Maria Höckmayr.
She received important, enriching artistic impulses from Christian Schumann, Ludwig Plant and Mike Millard.
Lisa Ziehm was awarded the Germany Scholarship in 2018-2020 and was a scholarship holder of the YEHUDI MENUHIN Foundation “Live Music Now” and the Possehl Foundation Lübeck in 2016-2022.
She is a scholarship holder of the Richard Wagner Foundation Mecklenburg-Western Pomerania 2023.
13.06.2024 13:00 Uhr |
"Marktmusik" Wesendonck-Lieder, R. Wagner |
Emmaus-Kirche Zehlendorf, Onkel-Tom-Str. 80, 14169 Berlin |
12.10.2024 18:00 Uhr |
D-Dur-Messe Antonin Dvorak | Lutherkirche Bahrenfeld, Lutherhöhe 24, 22761 Hamburg |
13.10.2024 18:00 Uhr |
D-Dur-Messe Antonin Dvorak | Pauluskirche Altona, Bei der Pauluskirche 2, 22769 Hamburg |
Partie/Role | Oper/Opera | Komponist/Composer |
Viktoria | Viktoria und ihr Husar | P. Abraham |
*Micaela | Carmen | G. Bizet |
The Voice / The Angel | Angels in America | P. Eötvös |
Sopran II | Lieder von Vertreibung und Nimmerwiederkehr | B. Gander |
Königin Denyse | Die Abenteuer des Königs Pausole | A. Honegger |
Gräfin Almaviva (deutsch) | Die Hochzeit des Figaro | W. A. Mozart |
*La Contessa (italienisch) | Le nozze di Figaro | W. A. Mozart |
1. Dame *Pamina | Die Zauberflöte | W. A. Mozart |
Venus *Eurydike / Juno / Merkur | Orpheus in der Unterwelt | J. Offenbach |
*Dido | Dido and Aeneas | H. Purcell |
*Rosalinde | Die Rache der Fledermaus | J. Strauss |
Feldmarschallin Fürstin Werdenberg | Der Rosenkavalier | R. Strauss |
Partie/Role | Oper/Opera | Komponist/Composer |
Micaela | Carmen | G. Bizet |
Die Mutter | Hänsel und Gretel | E. Humperdinck |
Hanna Glawari | Die lustige Witwe | F. Léhar |
Vitellia | La clemenza di Tito | W. A. Mozart |
Donna Elvira | Don Giovanni | W. A. Mozart |
Mimí | La Bohème | G. Puccini |
Marie | Die verkaufte Braut | B. Smetana |
Ariadne / Echo | Ariadne auf Naxos | R. Strauss |
Alice | Falstaff | G. Verdi |
Agathe | Der Freischütz | C. M. von Weber |
Diverses von / Diverse of
Komponist / composer | Werk / Opus |
J. S. Bach | BWV 167 |
BWV 248 Teil 1-4 | |
J. Brahms | Ein deutsches Requiem |
J. Haydn | Die Schöpfung (Hob. XXI:2) / Eva |
Missa in angustiis (Nelson-Messe, Hob. XXII: 11) | |
Stabat Mater | |
M. Haydn | Requiem in C-Moll (MH 155) |
G. Mahler | 4. Sinfonie |
F. Mendelssohn-Bartholdy | Paulus (MWV A 14) |
Vom Himmel hoch (MWV A 10) | |
Der 42. Psalm "Wie der Hirsch schreit" (MWV A 15) | |
W.A. Mozart | Konzertarie "Vado, ma dove?“ (K.583) |
Requiem KV 626 (Süßmayr) | |
G. Rossini | Petite Messe Solenelle |
J. Rutter | Magnificat |
C. Saint-Saëns | Oratorio de noël (Op. 12) |
G. P. Telemann | TWV 1:1074 Machtet die Tore weit |
A. Vivaldi | Gloria (RV 589) |
Hören Sie sich Audio- und Videoaufnahmen an:
„Da geht er hin“, Tonaufnahme Arie Marschallin, R. Strauss "Der Rosenkavalier"
"Mesicku na nebi hlubokem", Arie Rusalka, A. Dvoraks "Rusalka"
"Dich, teure Halle" - Arie Elisabeth, Tannhäuser WWV 70, Akt 2
"Porgi Amor" - Cavatina (Contessa), Le nozze di Figaro, K. 492, Act I